Willkommen bei Kirchenmaler Rademacher

Moderne Ausmalungen von Kirchenräumen

Die Kirchenmalerei und die damit verbundenen Aufgaben der Renovierung, Konservierung sowie Restaurierung ist der Schwerpunkt unserer Arbeit.

Qualitäts- und kundenorientierte Fachberatung- sowie Ausführung ist für uns selbstverständlich.

Beschreibungen:
Erstellung von Leistungsbeschreibungen für fachorientierte Ausschreibungen

Ausführung:
Individuelle Fachberatung- und Ausführung in den nachfolgenden Bereichen:

• Reinigung von Wand- und Gewölbeflächen etc. in verschiedenen Arbeitsverfahren (z.B. Trockenverfahren)
  • Putz-Sicherung, Putz-Festigung, Putz-Konservierung, Putz-Erneuerung bzw. Ausbesserung, Putz-Sanierung.

Anstriche:
Wandanstriche als unterschiedliche Renovierungs- bzw. Neuanstriche:
z.B.

• Silikatanstriche (Pur-Kristallat, Keim-Farben)
  • Dispersions-Silikatanstriche (Keim-Farben)
  • Reiner Marmor-Sumpfkalkanstrich (Altmannsteiner Sumpfkalk)
  • Reversible Anstrichtechniken (u.a. Leimfarben)
  • Kasein-Anstriche

Restaurierung & Konservierung

Im Bereich der Restaurierung von historischen Malereien/Statuen etc. ist höchste Fachkenntnis und Sorgfalt gefragt – die wir Ihnen gerne bieten.

Wie auch bei allen anderen unserer Leistungsbereiche ist Qualitäts- und kundenorientierte Fachberatung- sowie Ausführung für uns selbstverständlich.

Aufarbeitung
Freilegung, Sicherung, Konservierung und Restaurierung von historischen Wand- bzw. Gewölbemalereien

Neuausmalung
Geometrale, ornamentale- und figurale, moderne und zeitorientierte Neuausmalung nach eigenen Entwürfen und Musterbeispielen sowie individuellen Kundenwünschen.

Rekonstruktion
Rekonstruktion bzw. Neuausmalung nach historischen, geometralen, ornamentalen und figuralen Malereien.

Dokumentationen als Foto- und Arbeitsbeschreibungen.

Farbfassungen
Sicherung, Festigung, Konservierung, Restaurierung, Freilegung von historischen Farbfassungen an figuralen Skulpturen wie Heiligenstatuen etc.

Ältäre, Möbel etc.
Sicherung, Festigung, Konservierung, Restaurierung, Freilegung von historischen Farbfassungen an architektonischen Gegenständen wie Altäre, Beichtstühle, Möbel etc.

Mono-/Polychrom
Monochrome bzw. Polychrome Neufassungen von Skulpturen, Altäre, Kirchenbänke etc.

Schriftgestaltung

Die Schriftgestaltung erfordert besondere handwerkliche und gestalterische Fähigkeiten. Genau aus diesem Grunde sind unsere Leistungen bei Institutionen und Vereinen sehr gefragt.

Rekonstruktion
Rekonstruktion von historischen Handschriften etc..

Urkunden
Individuelle Gestaltung von Urkunden.

Beschriftungen
Beschriftungen von “Goldenen Büchern” der Stadtverwaltungen, Gästebüchern, Buchillustrationen.

Bildgestaltungen
Schrift- und Bildgestaltungen nach individuellen Kundenwünschen mit Beratung für kompetente Bild- und Passpartout-Einrahmungen.

Entwürfe
Entwürfe und malerische Gestaltung von Vereinsfahnen, Bühnendekorationen, Logos, Werbegrafik etc.

Analysen
Analysen und Übersetzungen von historischen Urkunden etc.

Ausstellungen
Ausstellungen und Dozententätigkeit auf dem Gebiet der abendländischen Schrifthistorie in Theorie und Praxis.